ANGEBOTE FÜR KINDER

Unsere Kindergärten mit integrierten Kinderkrippen bieten jedem einzelnen Kind vielfältige und entwicklungsangemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, um beste Bildungs- und Entwicklungschancen zu gewährleisten. Wir sind offen für alle sozialen Schichten und Nationalitäten.

Wir sind der Ansicht, dass von der Verschiedenheit der Kinder, auch von verschiedenen Nationalitäten, nicht nur die Kinder selbst, sondern auch die Bezugspersonen profitieren. Dieses Zusammenleben findet seinen Ausdruck in einem hohen Maß an Toleranz, Lebendigkeit und Kreativität.

Wenn ein Kind unsere Einrichtungen besucht, wird ihm ein Raum zum Entfalten, zum Lernen und zum Wohlfühlen geboten.

Ein erfolgreiches Schaffen erfordert von allen beteiligten Erwachsenen Flexibilität, Engagement und Zuneigung, gibt aber andererseits Befriedigung, Offenheit und Freude am gemeinsamen Arbeiten.

Kindergarten Auenstraße

mit Alwine-Schäfer-Kinderkrippe

Kindergarten Bergl

mit Familienstützpunkt

FAMILIENSTÜTZPUNKT

Unser Familienstützpunkt Bergl bietet über das Angebot der Kinderbetreuung hinaus Informationen zum Thema Familienbildung. Zukünftig werden wir unsere Angebote weiter ausbauen und allen Eltern im Stadtteil Bergl Beratung, Unterstützung und weitere Dienstleistungen rund um die Themen Erziehung, frühkindliche Bildung, Familie und Kinder u.a.m. anbieten.

Für ein umfassendes Angebot unterhält unser Familienstützpunkt Kontakte zu den unterschiedlichen Einrichtungen der Bildung und Erziehung sowie kommunalen und staatlichen Stellen. Durch Netzwerke können wir so Eltern und Alleinerziehenden ein reichhaltiges Angebot zur Hilfestellung und Unterstützung bieten.