Logo_100_Jahre_AWO_Schweinfurt_transparent

FAMILIENSTÜTZPUNKT - KITA BERGL

Unser Familienstützpunkt Bergl bietet über das Angebot der Kinderbetreuung hinaus Informationen zum Thema Familienbildung. Zukünftig werden wir unsere Angebote weiter ausbauen und allen Eltern im Stadtteil Bergl Beratung, Unterstützung und weitere Dienstleistungen rund um die Themen Erziehung, frühkindliche Bildung, Familie und Kinder u.a.m. anbieten.

Für ein umfassendes Angebot unterhält unser Familienstützpunkt Kontakte zu den unterschiedlichen Einrichtungen der Bildung und Erziehung sowie zu kommunalen und staatlichen Stellen. Durch Netzwerke können wir so Eltern und Alleinerziehenden ein reichhaltiges Angebot zur Hilfestellung und Unterstützung bieten.

VERANSTALTUNGS PROGRAMM

Familienstützpunkt – die Eltern-Oase
  • Willkommenscafé zum Neuen Jahr mit Frau Masala Wir laden Sie recht herzlich zum Gespräch und zum Austausch mit Anna Masala, Erziehungsberatung in unsere Elternoase ein.
  • Frau Dr. Wagner besucht uns in der Elternoase Frau Dr. Wagner, Kinder- u. Jugendpsychologin u. Psychiaterin beantwortet gerne bei einer Tasse Kaffee oder Tee ihre Fragen zum Thema Kind.
  • Frische Kräuter aus dem Garten Eine Kochveranstaltung, Referentin: Olga Boos-Plasius, Diätassistentin, MIMI-Projekt.
  • Zuckerfest
  • u.v.m.

Hilfe-Rufnummern bei Gewalt gegen Kinder und Frauen sowie für Schwangere in Not

mit ukrainischer Übersetzung

WÖCHENTLICHE ANGEBOTE

Mama - Papa - Kind – Zeit

immer dienstags 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Spielen – Singen – Austausch
Ein Angebot für Mütter und Väter mit Kindern von 0-3 Jahren und auch gerne für Schwangere.

•  Kontakt zu anderen Eltern knüpfen
 •  Gemeinsame Erlebnisse mit dem Kind
 •  Entwicklung positiv unterstützen
 •  Soziale Kontakte für das Kind

Internationales Plauderfrühstück

immer donnerstags 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr, außer in den Schulferien. Austausch und Kennenlernen vielfältiger Kulturen, ein Angebot für alle, die Zeit und Lust haben.

•  Kontakte knüpfen
 •  Zeit füreinander haben
 •  Zuhören, sich begegnen, mehr erfahren
 •  Zwischenmenschliche Gespräche

Nähstübchen

immer dienstags von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ankommen – Kaffee trinken – Auszeit nehmen – Kreativ sein – Anregungen bieten – Ideen sammeln

Keine Angebote in den Schulferien

IHRE ANSPRECHPARTNER

Der Familienstützpunkt befindet sich in der Kita am Bergl

Hermann – Barthel- Straße 17
97424 Schweinfurt
Tel: 0 9721 – 86 88 0
Fax: 0 9721 – 49 97 57 3

Email: kita-bergl@awo-schweinfurt.de

Kita Leitung: Frau Dorett Lehm
Familienstützpunkt: Frau Margit Wolf

Unseren Familienstützpunkt an der Kita am Bergl gibt es nun seit zwei Jahren, wir bieten über das Angebot der Kinderbetreuung hinaus regelmäßige Angebote und Veranstaltungen.

Die Angebote im Familienstützpunkt sind niederschwellig und ressourcenorientiert, d. h. Stärken und Fähigkeiten der Familien werden berücksichtigt. Alle Eltern aus dem Stadtteil Bergl sind herzlich willkommen!

Angebote wie z.B.:
Mama – Papa – Kind – Zeit / Internationales Plauderfrühstück / Gong Fu für Kinder / Nähstübchen und vieles mehr.
Weitere Angebote entnehmen Sie unserem Programm.